IT-Leiter verantworten die gesamte IT eines Unternehmens, manchmal auch nur bestimmte Teile davon. Sie müssen Prozesse optimieren, Kosten kontrollieren und rechtliche Anforderungen einhalten, während sie ein Unternehmen technisch fit für die Zukunft machen.
- Die Bezeichnungen für IT-Führungskräfte variieren stark, vom IT-Leiter über den IT-Direktor bis zum Chief Technology Officer.
- Ein IT-Leiter Hat mehrere Hauptaufgaben: Etwa die strategische Planung und Umsetzung von IT-Projekten, Verwaltung von Ressourcen, Mitarbeiterführung und -motivation.
- IT-Führungskräfte können mit deutlich höheren Gehältern rechnen, wobei die Vergütung mit zunehmender Erfahrung steigt.
Gleichzeitig müssen IT-Leiter Konflikte lösen und gut kommunizieren können. Ihre IT-Strategie muss für die Geschäftsführung und das eigentliche Team gut verständlich sein. Wenn die Technik streikt, kann der IT-Chef schnell zum Sündenbock werden. Dann rufen plötzlich verärgerte Kollegen an, weil sich ein neues System schlecht integrieren lässt oder das Internet ausfällt – oder der CEO meldet sich, weil seine Youtube-Videos nicht laden.
Mit dieser hohen Verantwortung kommt eine attraktive Vergütung. Wir erklären die typischen Aufgaben eines IT-Leiters, wie man die Karriereleiter erklimmt und was am Ende auf dem Gehaltszettel steht.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gehälter 2024: Das verdienen IT-Chefs in Deutschland". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.